Verbatim V3 MAX

USB-3.0-Stick mit Schutzschicht gegen Kratzer

Quelle: Foto: Verbatim
28.05.2013
Der USB-3.0-Stick Store 'n' Go V3 MAX von Verbatim ist mit einer Schutzschicht überzogen. Sie soll den Speicher-Stick vor UV-Licht und Kratzern schützen. Den Stick gibt es mit 16 bis 128 GByte.
Der USB-Stick Store 'n' Go V3 MAX USB 3.0 von Verbatim hat ein hochglanzpoliertes Gehäuse, das mit einer Schutzschicht überzogen ist. Diese soll den Stick vor UV-Licht und Kratzern schützen. Damit soll der Speicher-Sick laut Verbatim auch bei intensiver Nutzung in einem makellosen Zustand bleiben.
Der Stick verfügt über einen als „Slide and Look“ bezeichneten Schiebemechanimus. Er schützt den USB-Stecker bei Nichtgebrauch, indem er im Gehäuse versenkt wird.
Der V3-MAX-Stick unterstützt das schnelle USB 3.0. Der Hersteller gibt die Lesegeschwindigkeit mit bis zu 175 MByte/s und die Schreibgeschwindigkeit mit bis zu 80 MByte/s an.
Laut Datenblatt hat der V3 MAX eine Abmessung von 58 x 20 x 11 mm und wiegen 10 Gramm. Er ist ab Werk mit dem Dateisystem FAT32 formatiert.
Der Verbatim Store 'n' Go V3 Max ist ab sofort im Handel verfügbar. Den Preis gibt Verbatim mit 23,90 Euro für die 16-GByte-Variante an. Mit 32 GByte kostet der Stick 39,90 Euro und mit 64 GByte knapp 60 Euro.
Die 128-GByte-Variante kommt nächsten Monat in den Handel. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Fazit

Die vom Hersteller angegebene Lesegeschwindigkeit von 175 MByte/s klingt etwas hoch gegriffen. In der Praxis erreicht USB 3.0 rund 100 bis 140 MByte/s.
Das ist aber immer noch schnell. Zum Vergleich: Mit USB 2.0 ist meist schon bei 30 MByte/s Schluss.
Alles, was Sie über USB 3.0 wissen müssen, erfahren Sie im Artikel „Alles Wichtige über USB 3.0“.
Manche Anwender mögen es, wenn ihr USB-Stick im Laufe der Zeit eine Patina hat. Wer das nicht will, sollte sich die neuen Verbatim-Sticks einmal näher ansehen. Ob die Schutzschicht hält, was sie verspricht, muss erst noch die Praxis zeigen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben