Sicherheitslücke gestopft

Synology DSM 5.1-5022 Update 3 veröffentlicht

Quelle: Foto: Synology
03.03.2015
Synology hat eine Aktualisierung für sein NAS-Betriebssystem DiskStation Manager (DSM) zum Download freigegeben. Das Update stopft eine Sicherheitslücke im Samba Modul.
NAS-OS aktualisieren: Synology stopft mit der Aktualisierung DSM 5.1-5022 Update 3 eine Sicherheitslücke in seinem NAS-Betriebssystem DiskStation Manager (DSM). Die aktuelle Version 5.1 des NAS-OS ist seit Ende vergangenen Jahres zum Download freigegeben und erhält nunmehr sein drittes großes Sicherheits-Update.
Der Fehler betrifft das Samba-Modul in den Versionen 3.5.0 bis 4.2.0rc4 und erlaubt Angreifern, Schadcode im System auszuführen. Dabei beeinflussen laut Bug-Beschreibung manipulierte Netlogon-Pakete den Stack Pointer, wodurch ein Root-Zugriff auf das System von außen möglich ist.
Um das neue DSM-Update zu installieren, rufen Nutzer die Web-Oberfläche ihres NAS-Servers auf. In der Systemsteuerung unter dem Punkt "Aktualisieren und Wiederherst." finden sie dort im Tab "DSM-Aktualisierung" alle verfügbaren Betriebssystem-Updates.
zur Bildergalerie

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben