Android und iOS

Deutsche Post startet Messenger-App SIMSme

Quelle: Foto: Deutsche Post
14.08.2014
Die deutsche Post präsentiert mit SIMSme einen kostenlosen Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Gratis-App ist ab sofort für Android und iOS erhältlich.
Während die Telekom noch an ihrer Verschlüsselungs-App bastelt, bricht die Deutsche Post überraschend mit der Messenger-App SIMSme hervor. Die Gratis-App will eine sichere Kommunikation unter deutschen Datenschutzrichtlinien ermöglichen und ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar. Hierzu sichert SIMSme Nachrichten über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
SIMSme verschlüsselt vor der Übertragung sämtliche Inhalte – seien es das Teilen von Fotos, Videos, Standortinformationen oder die Kommunikation per Gruppenchat. Darüber hinaus lässt sich SIMSme auch selbst mit einem Passwort schützen, sodass kein Fremder die App nutzen kann.
Optional ist die Funktion selbstlöschende Nachrichten zu verfassen. Nach einem vorgegebenen Verfallsdatum entfernt die App betreffende Nachrichten auf der Empfängerseite selbstständig. Im Gegensatz zu den restlichen Funktionen ist dieser Dienst jedoch kostenpflichtig - für einmalig 89 Cent.
zur Bildergalerie
Mit SIMSme betritt also nun ein weiterer Wettstreiter das hart umkämpfte Feld der mobilen Messenger. Wie viele andere versucht auch der Post-Messenger mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen zu punkten. Schlussendlich werden aber die Nutzerzahlen entscheiden, ob SIMSme eine ernsthafte Konkurrenz zu WhatsApp und dem Facebook-Messenger wird.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben