Sicherheit

Vodafone liefert Botnetz-Trojaner mit Handy aus

10.03.2010
Das HTC-Mobiltelefon "Magic", das Vodafone mit seinen Mobilfunkverträgen für einen Euro vertreibt, hat zwei Trojaner an Bord. Einer stiehlt persönliche Daten, der zweite will den PC zum Mitglied des Zombie-Netzwerks Mariposa machen.
Sicherheitsexperten von Panda Security berichten, dass das HTC-Magic-Telefon, das Vodafone mit seinen Vertägen ausliefert (in Deutschland derzeit für einen Euro), zwei Trojaner an Bord hat. Einer gehört zum spanischen Botnetz Mariposa und versucht, sich auf jedem PC zu installieren, mit dem das Telefon per USB verbunden wird. Ist der PC infiziert, versucht er sich per UDP mit einem Kommandoserver zu verbinden, um seine Befehle zu erhalten. Spanische Ermittlungsbehörden hatten Anfang März bekannt gegeben, dass sie das Mariposa-Botnetz ausgehoben und die Mehrzahl seiner Hintermänner verhaftet haben. Das Zombie-Netzwerk bestand aus 12,7 Millionen Rechnern. Bei der Untersuchung fanden die Strafverfolger Bankdaten und Mail-Passwörter von 800.000 Personen. Das HTC-Telefon installiert auf dem PC einen weiteren Trojaner namens "Confiker", der darauf aus ist, Passwörter zu stehlen. Das Team von Panda Security wurde auf die Trojaner aufmerksam, weil ihre Virenschutzsoftware den Schädlingsbefall meldete, sobald das Telefon per USB mit dem PC verbunden war. Panda Security hatte die spanischen Strafverfolger bei den Ermittlungen gegen das Mariposa-Botnetz unterstützt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben