Fahrzeugdaten

Moderne Autos sind wahre Datenschleudern

Quelle: Foto: Shutterstock - Kosarev Alexander
01.06.2016
Die aktuelle Position, Geschwindigkeiten oder den Kilometerstand: Moderne Autos sammeln eine Menge Daten – und geben sie an den Fahrzeughersteller weiter.
Moderne Autos sind rollende Computer: Die diversen Sensoren und Assistenzsysteme erheben ständig Daten, speichern diese – und versenden sie. Damit sammeln die Fahrzeughersteller vielfältige Daten, die nicht nur Rückschlüsse auf den Zustand des Autos zulassen, sondern auch auf den Fahrstil des Nutzers.
Parkpositionen, Fahrzeiten oder Geschwindigkeiten: Moderne Autos sammeln viele Daten.
Quelle: (Quelle: ADAC)
Doch welche Informationen erhält der Fahrzeughersteller? Das wollte der Automobilclub ADAC wissen und hat deshalb eine Mercedes B-Klasse, einen Renault Zoe, einen BMW 320d und einen BMW i3 unter die Lupe genommen: Welche Daten erheben die Autos und welche Daten geben sie an den Fahrzeughersteller weiter?
Nicht alle der erhobenen und an den Fahrzeughersteller weitergeleiteten Daten sind ein Risiko. So ist es durchaus sinnvoll, wenn man zum Beispiel an eine fällige Wartung erinnert wird. Laut ADAC ist es jedoch wichtig, dass die Fahrzeuglenker darüber informiert werden, welche Daten das eigene Auto dem Hersteller verrät und was mit den Daten passiert: „Der Verbraucher hat nicht nur einen Anspruch über Datentransparenz. Er muss auch frei wählen können, ob und welche Daten er dem Hersteller zur Verfügung stellt. Er braucht Wahlfreiheit für den Datentransfer“, so Thomas Burkhardt, ADAC-Vizepräsident für Technik.

Diese Daten speichern BMW, Mercedes & Co.

Mercedes B-Klasse

Renault Zoe

BMW 320d

Datenschleuder Steuergeräte: Die kleinen Computer – wie hier ME connect von Mercedes – sammeln eine Menge Daten.
Quelle: (Quelle: ADAC)
Bereits im letzten Jahr hat sich der ADAC angesehen, wie auskunftsfreudig der BMW 320i und der i3 sind. Laut Automobilclub sind die Ergebnisse vom BMW 320d und der Mercedes B-Klasse im Großen und Ganzen vergleichbar. Unter anderem folgende auffälligen Daten hat der ADAC beim 320er-BMW entdeckt:
Beim Modell 3i interessieren BMW unter anderem detaillierte Daten der Antriebsbatterie wie den Ladezustand, der gewählte Fahrmodus, wie oft der Ladestecker eingesteckt wurde sowie die Positionen der 16 zuvor benutzten Ladestationen sowie die 100 letzten Abstellpositionen des Autos.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Sicherheits-Tipps
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun?
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben