Files

Android-Dateimanager schützt Ordner mit PIN

Files von Google hat eine neue Sicherheits-Funktion erhalten
Quelle: Foto: Sharaf Maksumov / shutterstock.com
12.08.2020
Googles Dateimanager Files hat ein Update erhalten. Ordner und darin enthaltene Dateien werden auf Wunsch per PIN geschützt. Für Apps gilt dies jedoch nicht.
Files von Google hat eine neue Sicherheits-Funktion erhalten
Quelle: (Quelle: Screenshot / Play Store )
Die Dateiverwaltungs-App Files von Google sichert auf Android-Geräten neu Inhalte auf Wunsch in einem verschlüsselten Ordner. Allerdings ist die Sicherheits-Funktion, welche mit dem jüngsten Update verfügbar wird, auf Dateien beschränkt. Für Apps gilt dies nicht, wie ZDNet berichtet.
Die Funktion kann zum Beispiel für Familiensmartphones nützlich sein. Geschäftliche Inhalte oder Dateien, die sich aus anderen Gründen nicht für Kinder eignen, können so in einem sicheren Ordner "versteckt" werden. Dateien in einem sicheren Ordner werden nicht in Suchergebnissen oder den Kategorien angezeigt. Installierte Apps können übrigens nicht in einen solchen Ordner verschoben werden, so Google.
Eine PIN für einen Ordner lässt sich hinterlegen, indem in der Files-App auf den Tab Suchen getippt wird. Anschließend wird der Punkt Sammlungen ausgewählt. Dort sollte der Punkt Sicherer Ordner verfügbar sein.
Nachdem ein Ordner per PIN geschützt wurde, lassen sich eine oder mehrere Dateien in diesen verschieben. Weitere Informationen stellt Google über ein Support-Dokument bereit.
Hinweis: Wird die PIN vergessen, kann nicht mehr auf den betreffenden Ordner sowie dessen Inhalten zugegriffen werden.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben