Winzige Speicherlösung

Samsung kündigt Mini-SSD mit 512 GByte an

Quelle: Foto: Samsung
06.06.2016
Samsung hat eigenen Angaben zufolge den weltweit kleinsten SSD-Speicherchip mit 512 Gigabyte Fassungsvermögen vorgestellt. Zum Einsatz kommen soll die Speicherlösung etwa in sehr dünnen Notebooks.
Samsung PM971-NVMe: Der Mini-Speicher soll PC-Bauern neue Gestaltungsmöglichkeiten bieten.
Quelle: (Quelle: Samsung )
Samsung hat angekündigt, dass man mit der Massenproduktion des bislang kleinsten SSD-Chip (Solid-State Drive) mit einem Fassungsvermögen von 512 GByte beginnen werde. Der PM971-NVMe misst 20 mm x 16 mm x 1,5 mm und bringt nur ein Gramm auf die Waage. Damit ist er hundert Mal kleiner als eine 2,5-Zoll-Festplatte.
Der SSD-Winzling soll in speziell dünnen Notebooks verbaut werden. "Die Einführung der kleinen SSD wird PC-Herstellern dabei helfen, schneller dünnere und modischere Rechner auf den Markt zu bringen", meint Jung-bae Lee, Direktor von Samsungs Speicherentwicklungsabteilung, in einer Mitteilung.
Samsung baut den Speicher, indem 16 der hauseigenen 48-schichtigen NAND-Flash-Chips kombiniert werden. Neben der 512 Gigabyte-Version soll der Speicher auch mit Kapazitäten von 256 und 128 GByte verfügbar sein. Laut Samsung soll der Speicher noch diesen Monat in die Produktion gehen und an die PC-Hersteller ausgeliefert werden.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Studie
KI ist emotionaler als die meisten Menschen
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben