Neuer Micro-PC

Raspberry Pi Zero geht für 5 Dollar an den Start

Quelle: Foto: Raspberry Pi Foundation
26.11.2015
Der neue Raspberry Pi Zero kostet nur 5 US-Dollar und fällt weitaus kompakter als die bisherigen Einplatinenrechner des britischen Herstellers aus.
Liebling, ich habe den Raspberry Pi geschrumpft: Mit dem neuen Pi Zero stellt die Raspberry Pi Foundation ihren bislang kompaktesten und preiswertesten Einplatinenrechner vor. Der in Wales produzierte Rechner kostet nur 5 US-Dollar und misst gerade einmal 65 x 30 x 5 Millimeter.
Auf dieser Fläche verbauen die Konstrukteure einen Broadcom-Chipset BCM2835 mit 1 GHz und 512 MByte Arbeitsspeicher, das 40 Prozent schneller arbeiten soll als sein Urahn Raspberry Pi 1. Hinzu kommen ein MicroSD-Kartenslot sowie Anschlüsse für Mini-HDMI, Micro-USB und GPIO mit 40 Pins. Der Ethernet-Anschluss musste bei der Schrumpfkur allerdings weichen. Mit dieser Ausstattung soll der Raspberry Pi Zero etwa in der Lage sein, Full-HD-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde darzustellen.
Mit dem ebenfalls neu vorgestellten Raspberry Pi Zero Adaptor Kit für ebenfalls 5 US-Dollar lässt sich der Einplatinenrechner an Peripherie-Geräte wie Maus und Tastatur sowie an einen Monitor anschließen. Das Set umfasst einen mini-HDMI zu HDMI-Adapter, ein Micro-B-USB zu USB-A-Kabel (female) sowie ein 2 x 20 GPIO Header.
Erhältlich ist der Raspberry Pi Zero samt Zubehör ab sofort im offiziellen Online-Shop des Herstellers. Darüber hinaus enthält das hauseigene Software-Magazin MagPi einen kostenlosen Raspberry Pi Zero als Beilage.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben