Omega2

Der kleinste Linux-Server der Welt

Quelle: Foto: Onion
12.08.2016
Das Crowdfunding-Projekt Omega2 will den weltweit kleinsten Linux-Server auf den Markt bringen. Der Micro-Rechner dürfte vor allem für IoT-Projekte interessant sein.
Omega2, so heißt der laut Herstellerangaben kleinste Linux-Server der Welt. Dabei handelt sich um einen voll funktionstüchtigen Computer mit WLAN-Modul, neben dem ein Raspberry Pi geradezu riesig wirkt. Die verbaute Hardware entspricht der minimalen Größe: Der Omega2 verfügt über einen Singlecore-Prozessor, der mit bis zu 580 MHz taktet und auf 64 MByte Arbeitsspeicher zurückgreift. Der Datenspeicher umfasst 16 MByte. Kostenpunkt: Schlappe 5 US-Dollar.
Der Micro-Server arbeitet "out-of-the-box", ein Linux-Betriebssystem ist also bereits vorinstalliert. Dieses verfügt über einige vorinstallierte kleine Programme wie etwa einen Dateiexplorer oder einen Taschenrechner. Weitere Anwendungen können im App-Store heruntergeladen und installiert werden. Besonders interessant für Entwickler: Das Linux-System unterstützt zahlreiche Programmiersprachen wie beispielsweise Python, Javascript oder PHP.  Über verschiedene Erweiterungsdocks lässt sich der Omega2 unter anderem mit einem Ethernet-Anschluss, Bluetooth, GPS oder einem Relais ausbauen.
Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter läuft derzeit noch die Finanzierung des Omega2. Aktuell hat das Projekt bereits 302.000 US-Dollar gesammelt, als Finanzierungsziel waren nur 15.000 US-Dollar vorgesehen. Läuft alles nach Plan, sollen Ende November 2016 die ersten Mini-Liniux-Server ausgeliefert werden.
Neben dem herkömmlichen Omega2 ist auch eine Plus-Variante erhältlich, die über doppelt soviel RAM und Speicher sowie über einen Micro-SD-Slot verfügt. Der Preis des Omega2 Plus beläuft sich auf 9 US-Dollar.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben