Chatten im Unternehmen

Dropbox gibt Slack-Alternative Zulip frei

Quelle: Foto: Shutterstock/Hermin
28.09.2015
Slack war bislang der Quasi-Standard für viele Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine interne Chat-Lösung anbieten wollen: Mit Zulip verschenkt Dropbox jetzt aber eine mächtige Alternative.
Immer mehr Unternehmen setzen professionelle Chat-Lösungen wie Slack ein, damit die Mitarbeiter schnell und unkompliziert miteinander Nachrichten austauschen können. Nun mischt Dropbox diese Nische auf.
Der Online-Speicher-Anbieter hat vor eineinhalb Jahren das kleine Cambridge-Startup Zulip übernommen, das eine eigene professionelle Chat-Software für Teams entwickelt hatte. Seitdem ist mit der gleichnamigen Client-Server-Lösung Zulip aber anscheinend nicht viel passiert. Jetzt hat Dropbox die Katze aus dem Sack gelassen und die komplette Software-Suite unter Apache-Lizenz freigegeben.
Sowohl der zentrale Server als auch die diversen Clients für Windows, Mac, iPhone und Android sind nun frei verfügbar. Alternativ können Anwender auch den Web-Client nutzen, den der Server zur Verfügung stellt. Für den Betrieb eines eigenen Zulip-Servers benötigen Unternehmen ein System mit Ubuntu 14.04 Trusty.
Zu den wichtigsten Zulip-Funktionen gehören unter Gruppendiskussionen, Persistenz, Suche über die gesamte Chat-Chronik, Unterstützung von Bildern und Videos, Notifikationen, Datei-Uploads per Drag & Drop, Team- und Buddy-Listen, Hotkeys, Emojis und einiges mehr. Außerdem bietet Zulip eine Vielzahl an Bots, die automatisch Nachrichten aus RSS-Feeds, E-Mails oder anderen Diensten wie Jenkins, Github oder Basecamp erstellen können.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben