Spotify, Simfy, Xbox Music — es gibt immer mehr Streaming-Dienste für Musik. Eine Umfrage des IT-Branchenverbands
Bitkom zufolge kennen bereits 16 Millionen Deutsche diese Dienste. Genutzt werden Streaming-Dienste von über 6 Millionen Deutschen.
Streaming-Dienste bieten im Gegensatz zu Video-Plattformen wie Youtube mehrere Vorteile: Sie streamen zwar nur Musik und kosten werbefrei meist Geld, aber dafür hat man Zugriff auf viele Millionen Lieder in guter Qualität. Zudem lassen sich oft sogar eigene Radiosender entsprechend des eigenen Musikgeschmacks zusammenstellen.
Die Dienste bieten von vielen Geräten aus Zugriff auf die Musikdatenbank: So steht die persönliche Playlist auf dem Computer, Tablet-PC oder dem Smartphone zur Verfügung.
Besonders beliebt sind die Dienste bei jüngeren Internetnutzern: Bei den 18- bis 29-Jährigen nutzt mit 28 Prozent mehr als jeder Vierte einen Streaming-Dienst. Bei den 30- bis 44-jährigen Internetnutzern ist es mit knapp 12 Prozent nur rund jeder Neunte.
Wer Streaming-Dienste nutzt, macht dies auch regelmäßig. Laut Bitkom hört jeder zweite Nutzer mehrmals in der Woche oder sogar täglich Musik über einen Streaming-Dienst. 27 Prozent schalten mehrmals pro Monat den Streaming-Dienst ein.
Streaming-Dienste für Musik sind eine praktische Sache: Bei einigen Diensten hat man Zugriff auf über 20 Millionen Lieder. So entdeckt man beim Stöbern immer wieder neue Interpreten und Songs.