Büro-Suite

LibreOffice 5.1 startet mit vielen Neuerungen

11.02.2016
LibreOffice ist jetzt in der neuen Version 5.1 erschienen. Die Open-Source-Suite erhält mit dem Update eine aufgefrischte Nutzeroberfläche, Cloud-Support und weitere Optimierungen.
Die Document Foundation hat die neue Version 5.1 der Büro-Suite LibreOffice veröffentlicht. Insgesamt solle die Open-Source-Anwendung nun flüssiger starten und arbeiten. Hierzu haben die Entwickler unter der Haube zahlreiche Verbesserungen vorgenommen. Aber auch mehrere für den Benutzer sichtbare Neuerungen gibt es zu erkunden.

Alle neuen Features von LibreOffice im Detail

Die LibreOffice Version 5.1 bietet nun allgemein Optionen, Dateien direkt aus den Anwendungen heraus in Cloud-Dienste verschiedener Anbieter zu speichern. Hierfür bieten die Anwendungen via Datei einen etwas irreführenden Punkt Auf Webserver speichern. Der erlaubt das Hinzufügen der von Ihnen verwendeten Dienste. Das könnte besonders Linux-Usern entgegenkommen, für die es etwa für Google Drive noch immer keinen offiziellen Client gibt.

zur Bildergalerie

LibreOffice Writer

Neuerungen in LibreOffice Impress

Neuerungen in LibreOffice Calc

Einschätzung von LibreOffice 5.1

Als "stabile" Version von LibreOffice gilt allerdings nach wie vor Version 5.0.4. Wir hatten beim Antesten von 5.1 auch einige Abstürze zu beklagen – und zwar bei allen LibreOffice-Komponenten. Es könnte auch mit Windows 10 zu tun haben, aber für die Produktivnutzung ist LibreOffice 5.1 zumindest unter Windows 10 noch nicht so recht geeignet. Zudem hat bei uns das manuelle Editieren eines Kontrollpunktes in Impress nicht funktioniert.
Wie gewohnt finden Sie LibreOffice sowohl in der 32-Bit als auch in der 64-Bit-Variante in unserem Download-Bereich. Auch die Offline-Hilfe für Version 5.1 ist bereits erhältlich.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Umweltschutz
Netcloud erhält ISO 14001 Zertifizierung für Umweltmanagement
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben