Künstliche Intelligenz

Microsoft und Facebook arbeiten an gemeinsamem KI-Format

Quelle: Foto: Elnur / shutterstock.com
11.09.2017
Microsoft und Facebook kooperieren für ein gemeinsames Open-Source-Format für Künstliche Intelligenz. Open Neural Network Exchange (ONNX) soll Entwicklern eine homogene Plattform für die Entwicklung von KI-Anwendungen bieten.
Microsoft und Facebook arbeiten an einem gemeinsamen Open-Source-Format für Künstliche Intelligenz (KI). Das haben die Unternehmen jetzt verkündet.
In einem Blogeintrag von Microsoft heißt es, man sei bestrebt darin, KI für alle zugänglich zu machen. Deshalb haben die Redmonder in Zusammenarbeit mit Facebook nun das Format "Open Neural Network Exchange" (ONNX) auf GitHub veröffentlicht.
Dahinter verbirgt sich eine Schnittstelle, die einen Einheitlichen Zugriff auf KI-Frameworks wie Cognitive Toolkit, Caffe2 und PyTorch ONNX ermöglichen soll, sagt Microsoft.
"ONNX ist der erste Schritt zu einem Ökosystem, in dem KI-Entwickler leicht zwischen verschiedenen Werkzeugen wählen können, die für ihren Zweck am geeignetsten sind", schreibt Facebook dazu.
Der Vorteil für Entwickler liegt darin, dass sie ihre Komponenten nicht mehr auf viele verschiedene Frameworks auslegen müssen, sondern das Projekt komplett auf ONNX optimieren können.
ONNX soll zudem Standard-Dateitypen und vorgefertigte Operationen zur Erstellung von KI-Projekten bereithalten.
Caffe2 und Pythorch sind bereits mit ONNX kompatibel, Microsoft will die Unterstützung für Cognitive Toolkit in kürze ermöglichen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Künstliche Intelligenz
Microsofts Semantic Kernel eine Million Mal heruntergeladen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben