Programmierung

Lass' Bing für dich Coden

Quelle: Foto: Bing.com, Bernhard Lauer
24.03.2023
Die neue Chat-Funktion von Microsofts Suchmaschine Bing nutzt die viel gehypte KI ChatGPT und bietet damit nützliche Hilfen für .NET-Entwickler an.
Das hier vorgestellte Programmierbeispiel nutzt VB.NET. Mit C# oder auch F# kennt sich Bing jedoch mindestens genauso gut aus. Zum Ausprobieren tauschen Sie einfach die in der Fragestellung angegebene Programmiersprache aus.
Zuerst: Um die Chat-Funktion von Bing zu nutzen, starten Sie den Browser, rufen bing.com auf und wechseln zum Reiter Chat. Dort begrüßt Sie der neue KI-basierte Copilot für das Web. Oberhalb der Eingabezeile für Ihre Frage können Sie eine Einstellung vornehmen und wählen zwischen:
Für Programmierzwecke würde ich die Einstellung "Mehr Genau" empfehlen, ohne zu wissen, ob sie in diesem Bereich eine Auswirkung hat. Wer mag, kann das ja selbst ausprobieren.
Für den ersten Test braucht man die Idee einer Klasse. Sie soll den Namen Tanken tragen und folgende Properties bekommen:
Jetzt kann man Bing bitten, daraus den Code für eine Klasse zu bauen. Dazu wird in die Chat-Zeile folgender Text eingegeben:
Bitte baue in VB.NET eine Klasse namens Tanken, die folgende Properties hat: Datum (Date), KmStandBeimTanken (Integer), Vollgetankt (Boolean), LiterGetankt (Double), PreisProLiter (Double), TankSummeEuro (Double), KmStandBeimLetztenTanken (Integer), KmSeitTankVoll (Integer), SummeLiterVorher (Double), SummeLiterNeu (double).
Sie können die Eingabe jederzeit beliebig variieren und testen, was Bing daraus macht. In obigem Beispiel lieferte Bing die folgende Klasse, mit der man schon mal ein wenig Tipparbeit spart:
Public Class Tanken
    Public Property Datum As Date
    Public Property KmStandBeimTanken As Integer
    Public Property Vollgetankt As Boolean
    Public Property LiterGetankt As Double
    Public Property PreisProLiter As Double
    Public Property TankSummeEuro As Double
    Public Property KmStandBeimLetztenTanken As Integer
    Public Property KmSeitTankVoll As Integer
    Public Property SummeLiterVorher As Double
    Public Property SummeLiterNeu As Double
End Class
Das war's jedoch noch lange nicht. Bing fragt gleich nach, ob es noch mehr tun kann, zum Beispiel Methoden hinzufügen. Ich habe nach einer Beispielmethode gefragt und heraus kam die folgende Methode, die ich sowieso vorgesehen hatte:
' Berechnet den durchschnittlichen Preis pro Kilometer seit dem letzten Tanken.
Public Function BerechneKostenProKm() As Double
  Dim gefahreneKm = KmStandBeimTanken - KmStandBeimLetztenTanken

  If gefahreneKm > 0 Then
    Return TankSummeEuro / gefahreneKm
  Else
    Return 0
  End If
End Function
Wohlgemerkt: Bing hat von mir keinen Hinweis auf eine solche Berechnung bekommen - außer dass die Namen der Eigenschaften schon so gewählt waren, dass sich diese Berechnung wirklich angeboten hat.
Also einfach mal ausprobieren! Wichtig: Einen Wecker stellen. Man kann beim chatten mit Bing/ChatGPT leicht die Zeit vergessen ;-)

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Bildbearbeitungs-Tipps
Das neue Paint mit all seinen Funktionen
Web Scraping mit KI
Scrapegraph-ai - per Prompt ausgewählte Inhalte einer Website laden
Motor der Digitalisierung
Virtuelle Doppelgänger
Datenverarbeitung
Data Wrangler in Visual Studio Code - neues Tool zur Datenbearbeitung
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben