Fieser iOS-Bug

Killer-SMS bringen das iPhone zum Absturz

Quelle: Foto: Shutterstock/ymgerman
28.05.2015
Eine spezielle SMS genügt, um iPhones zum Absturz oder zu einem Neustart zu zwingen. Apple hat den Bug bereits eingestanden und einen Patch angekündigt.
Es klingt wie ein Aprilscherz, wurde aber mittlerweile von vielen Apple-Nutzern bestätigt: Eine simple Textnachricht reicht aus, um ein fremdes iPhone zum Absturz oder zu einem Neustart zu zwingen, berichtet die Webseite 9to5mac.com. Die kryptische Nachricht enthält zwei englische Wörter und verschiedene Unicode-Schriftzeichen, unter anderem aus dem Arabischen. Fehler in iMessage treten nicht zum ersten Mal auf.
Wenn das iPhone gesperrt ist, während die SMS ankommt, startet es laut 9to5mac.com ohne Rückfrage beim Anwender neu. Wie die deutsche Seite Curved.de berichtet, sind aber anscheinend nur amerikanische Nutzer von dem Bug betroffen. „Die Killer-Nachricht erweist sich auf deutschen iPhones als harmlos“, schreibt das Online-Magazin.
Nach Erkenntnissen der Webseite Mac Rumors kann iOS die enthaltenen arabischen Schriftzeichen nicht korrekt darstellen und startet deswegen neu.
Apple hat den Fehler in iMessage bereits eingeräumt und ein Update angekündigt. Wann dieses erscheint, ist allerdings noch nicht bekannt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
"Lass dich frei."
Apple mit Pencil- und iPad-Event im Mai
Zu viel der Ordnung
macOS 14: Schreibtisch beruhigen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben