Smart Home und IoT

Neuer Smart-Home-Standard Matter gestartet

Quelle: Foto: Connectivity Standards Alliance (CSA)
07.10.2022
Das neue Smart-Home-Protokoll, das Geräte herstellerübergreifend besser zusammenarbeiten lässt, ist verfügbar. Erste Matter-kompatible Geräte sind bereits auf dem Markt.
Matter ist der neue Smart-Home-Industriestandard. Damit sollen alle smarten Geräte harmonisch zusammenarbeiten – es spielt dabei keine Rolle, welcher Hersteller ein Smart-Home-Gerät gebaut hat. Die Connectivity Standards Alliance (CSA) hat nun die Veröffentlichung von Matter 1.0 verkündet. 
Zur CSA gehören mehr als 280 Mitgliedsunternehmen – darunter bekannte Namen wie Amazon, Apple, Google oder Samsung SmartThings. "Was als Mission begann, die Komplexität der Konnektivität zu entwirren, hat zu Matter geführt, einem einzigen, globalen IP-basierten Protokoll, das das IoT grundlegend verändern wird", wird CSA-CEO Tobin Richardson in einem Communiqué (engl.) zitiert. Im Rahmen der Matter-1.0-Veröffentlichung seien autorisierte Testlabore für die Produktzertifizierung geöffnet, heißt es darin weiter.

Kompatible Geräte bereits verfügbar

Version 1.0 von Matter, welche über Ethernet, Wi-Fi und Thread läuft und Bluetooth Low Energy für die Inbetriebnahme von Geräten nutzt, wird zahlreiche Smart-Home-Produkte unterstützen, darunter smarte Lautsprecher, Beleuchtungen, Jalousien, Sicherheitskameras, Türschlösser uvm.
Ein neues Gerät, das bereits zu Matter kompatibel ist, ist der Router Nest Wifi Pro von Google, welcher seit 4. Oktober 2022 verfügbar ist.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
"Lass dich frei."
Apple mit Pencil- und iPad-Event im Mai
Zu viel der Ordnung
macOS 14: Schreibtisch beruhigen
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben