Neue Prozessor-Familie

Intel erweitert Kaby Lake um Xeon-Prozessoren

Quelle: Foto: Intel
29.03.2017
Die Kaby-Lake-Familie von Intel bekommt Zuwachs. Der Xeon E3-1200 v6 kommt in acht verschiedenen Versionen auf den Markt. Besonders gut geeignet sind die Chips für kleine Server und Workstations.
Intel erweitert die Kaby-Lake-Familie um acht Xeon-Prozessoren. Gedacht sind die Chips der Reihe Xeon E3-1200 v6 vor allem für kleine Servern sowie Einsteiger-Workstations. Die neuen Xeon Prozessoren sollen ausreichend Leistung besitzen, um aufwändige Workloads von Design-, Analytik-, Rendering- und VR-Anwendungen besser zu bewältigen.

Vier Kerne und bis zu 4,2 GHz

Alle acht Versionen verfügen über vier Rechenkerne und arbeiten mit einem 8 MByte Cache. Intel gibt die maximale Verlustleistung (TDP) mit 72 bis 73 Watt an. Im Normalbetrieb taktet der kleinste Chip  Xeon E3-1220 v6 mit 3,00 GHz, der größte Xeon E3-1280 v6 mit 3,90 GHz. Dank Turbo-Boost-Technologie 2.0 ist sogar eine Taktung von bis zu 4,20 GHz möglich.
Laut Intel sollen die neuen Prozessoren speziell für die Ausführung von VR-Anwendungen geeignet sein. So sollen sich damit etwa CAD-Arbeiten schneller erstellen und in 3D beziehungsweise VR-Darstellungen umwandeln lassen. Auch die Verwendung von VR-Brillen wird von den Xeon E3-Chips unterstützt. Daneben bieten die Prozessoren mit Intel Software Guard Extension (SGX) eine zusätzliche Hardware-spezifische Sicherheitsfunktion.
Zu den Preisen der neuen Prozessoren hat sich der Hersteller noch nicht geäußert.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Tablets
Apple zeigt die neuen iPad Air und iPad Pro
GigaTV Home Sound
Vodafone bringt eine TV-Box mit integrierten Lautsprechern
Feature Phones
HMD bringt drei neue Nokia-Handys
Forschung
Empfindlicher Drogensensor mit Nanotechnik
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben