IFA-Neuheiten

Asus Stick-PC und schneller Tri-Band-Router

Quelle: Foto: Fred Fokkelman / Shutterstock.com
03.09.2015
Neben Smartphones zeigt Asus auf der IFA auch den neuen VivoStick PC mit Windows 10 und den spacigen Tri-Band-Router RT-AC5300 mit acht Antennen und einem Datendurchsatz von 5334 Mbit/s.
Neben neuen Android-Smartphones und -Tablets präsentiert Asus auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin auch einen Mini-PC im USB-Stick-Format. Der Asus VivoStick PC ist mit Abmessungen 137,9 × 34 × 14,9 Millimeter zwar etwas größer als vergleichbare Modelle wie etwa der Lenovo Ideacentre Stick 300, der Archos PC-Stick oder der Hannspree Micro-PC, bietet dafür aber auch zwei vollwertige USB-2.0-Anschlüsse und einen analogen Audio-Ausgang in Form einer 3,5-mm-Klinkenbuchse.
Im Inneren des 68 Gramm leichten Mini-PCs mit Windows 10 Betriebssystem und 2 GByte Arbeitsspeicher werkelt ebenso wie bei der Konkurrenz ein Intel Atom-Prozessor, genauere Angaben machte Asus bislang aber noch nicht. Für die Verbindung zur Außenwelt stehen neben den zwei USB-Anschlüssen auch, HDMI, Bluetooth 4.0 und WLAN 802.11 a/b/g/n zur Verfügung. Preise und Termine für die Markteinführung hat der Hersteller auf der IFA noch nicht bekannt gegeben.

Asus zeigt den schnellsten WLAN-Router der Welt

Ebenfalls neu ist der Tri-Band-Router RT-AC5300, den Asus auf der IFA als den weltweit schnellsten WLAN-Router anpreist. Das Modell mit acht externen Antennen und NitroQAM-Chip von Broadcom soll im 2,4-GHz-Frequenzband einen Datendurchsatz von 1.000 MBit/s und in den zwei 5-GHz-Frequenzbändern jeweils 2167 Mbit/s schaffen - in der Summe also satte 5.334 Mbit/s.
Der neue Tri-Band-Router, der sich vor allem auch für Low-Latency-Games und hochauflösende 4K/UHD-Videostreams eignen soll, unterstützt zudem die Link-Aggregation von zwei LAN-Ports des integrierten 4-Port-Gigabit-Switches und Multi-user MIMO (MU-MIMO). Darüber hinaus stehen für den Anschluss von Druckern, Festplatten und anderen Geräte sowie USB-Ports (USB 3.0 und 2.0) bereit. Preis und Markteinführungstermin sind auch für den schnellen Raumschiff-Router bislang unbekannt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben