Die Kinder von heute sind die Kunden und Käufer von morgen. Das denkt sich wohl auch Google, denn der Internetkonzern will
laut US-Medien seine Dienste nun auch für Kinder unter 13 Jahren zugänglich machen. Die beliebte Zielgruppe für Werbetreibende wäre ein wichtiger Wachstumsfaktor für den Internetkonzern.
Zu den Features von
Googles neuen Kinder-Accounts zählen etwa eine kindersichere Version von
Youtube und ein Dashboard, über das Eltern sehen können, was ihre Kinder im Google-Netz alles treiben. In Zukunft müssen Android-Nutzer zudem ihr Alter bei der Account-Erstellung über
mobile Geräte angeben.
Datenschützer sehen Googles Kinderprogramm skeptisch. Denn das US-Gesetz Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA) schützt persönliche Informationen von Nutzern unter 13 Jahren - Webseiten-Betreiber dürfen diese nur mit elterlicher Erlaubnis verwenden. "Sofern Google es nicht richtig macht, wird der Konzern die Privatsphäre von Millionen Kindern gefährden" sagte Jeff Chester – Executive Director of the Center for Digital Democracy gegenüber dem
Wall Street Journal.
Wann genau Google sein neues Programm startet, ist derzeit noch nicht bekannt.