Business-IT

Google will Kinder als Kunden gewinnen

19.08.2014
Google will sich die Zielgruppe der unter 13-Jährigen sichern.  Spezielle Kinder-Accounts sowie eine kindersichere Youtube-Variante sollen bereits in der Planung sein.
Die Kinder von heute sind die Kunden und Käufer von morgen. Das denkt sich wohl auch Google, denn der Internetkonzern will laut US-Medien seine Dienste nun auch für Kinder unter 13 Jahren zugänglich machen. Die beliebte Zielgruppe für Werbetreibende wäre ein wichtiger Wachstumsfaktor für den Internetkonzern.
Zu den Features von Googles neuen Kinder-Accounts zählen etwa eine kindersichere Version von Youtube und ein Dashboard, über das Eltern sehen können, was ihre Kinder im Google-Netz alles treiben. In Zukunft müssen Android-Nutzer zudem ihr Alter bei der Account-Erstellung über mobile Geräte angeben.
Datenschützer sehen Googles Kinderprogramm skeptisch. Denn das US-Gesetz Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA) schützt persönliche Informationen von Nutzern unter 13 Jahren - Webseiten-Betreiber dürfen diese  nur mit elterlicher Erlaubnis verwenden. "Sofern Google es nicht richtig macht, wird der Konzern die Privatsphäre von Millionen Kindern gefährden" sagte Jeff Chester – Executive Director of  the Center for Digital Democracy gegenüber dem Wall Street Journal.
Wann genau Google sein neues Programm startet, ist derzeit noch nicht bekannt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben