Petition

Flash soll Open Source werden

Quelle: Foto: fatmawati achmad zaenuri / Shutterstock.com
01.08.2017
Nachdem Adobe das Ende von Flash für Ende 2020 angekündigt hat, verlangt nun eine Petition im Web die Offenlegung des Quelltexts. Flash soll dadurch als Open Source weiterleben.
Flash liegt offiziell seit letzter Woche auf dem Sterbebett, denn Adobe hat das Ende der Weiterentwicklung bis Ende 2020 angekündigt. Jetzt wird in einer Web-Petition die Offenlegung des Quelltexts verlangt.

Internet-Geschichte bewahren

In der virtuellen Unterschriftensammlung , die vom Webentwickler Juha Lindstedt auf seinem GitHub-Konto veröffentlicht wurde, soll Adobe dazu ermuntert werden, den Source-Code von Flash unter einer Open-Source-Lizenz zu veröffentlichen. "Flash ist ein wichtiges Stück Internet-Geschichte", schreibt der Initiator der Petition als Begründung. Werde der Flash-Player beerdigt, hätten künftige Generationen keinen Zugang mehr zu dieser Vergangenheit. "Spiele, Experimente und Webseiten gehen so vergessen", so Lindstedt weiter.
Außerdem gehe es Lindstedt nicht darum, "den Flash-Player zu retten, sondern den Source-Code von Flash zu öffnen". Alternativ könne auch ein spezieller Browser mit Flash-Unterstützung veröffentlicht werden.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben