Neuer Browser

Firefox 42 erstmals mit stabiler 64-Bit-Version

19.10.2015
Die Mozilla-Entwickler haben die erste offizielle 64-Bit-Version ihres Browsers für Windows angekündigt, die als stabil und für einen breiten Einsatz geeignet eingestuft wird.
Die nächste Firefox-Version 42, die Anfang November erscheinen soll, wird aller Voraussicht nach auch die erste offizielle und stabile 64-Bit-Version des Browsers für Windows sein. Bislang gab es 64-Bit-Versionen von Firefox nur für Macintosh und Linux beziehungsweise als Entwickler-Versionen, die nicht für den allgemeinen Gebrauch bestimmt sind. Eine Ausnahme ist unter anderem die Firefox-Abspaltung Pale Moon, von der es auch eine 64-Bit-Version gibt.
Firefox war in der Vergangenheit bereits in einer 64-Bit-Version für Windows zu haben – zu einem Stable-Release kam es allerdings nie. Damals standen vor allem Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme zu geringen Performance-Vorteilen gegenüber, weshalb man sich Ende 2012 entschloss, die Entwicklung des 64-Bit-Browsers einzustellen. Die dann 2014 für Anfang 2015 angekündigte Version wurde immer wieder verschoben. Nun soll es aber endlich soweit sein.

Stichtag 3. November

Am 3. November wollen die Mozilla-Entwickler erstmals eine stabile 64-Bit-Version von Firefox auf ihrem FTP-Server veröffentlichen. Auf der offiziellen Webseite wird sie zunächst noch nicht erscheinen, schreibt Firefox Release Manager Sylvestre Ledru auf der Bugzilla-Seite. Ursprünglich sollte die 64-Bit-Version bereits mit Firefox 40 publiziert werden. Probleme mit Plug-ins wie Silverlight und Java haben dies aber verhindert. Bis Ende 2016 sollen diese Erweiterungen in keiner Firefox-Version mehr unterstützt werden.
Einer der wichtigsten Vorteile einer 64-Bit-Version von Firefox ist der größere Speicher, der dem Browser dann zur Verfügung steht. 32-Bit-Anwendungen können nur mit maximal 4 GByte Arbeitsspeicher arbeiten. Je nach Betriebssystem kann dies bei 64-Bit-Software bis zu mehrere TByte Arbeitsspeicher betragen – vorausgesetzt, dass auf dem PC überhaupt genug RAM vorhanden ist.
Aktuell ist Firefox 41.0.2, allerdings natürlich nur in 32 Bit.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Reactive mit Signals
Neuer Vorschlag für Signals in JavaScript
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben