3,5-Zoll-Festplatte

Seagate präsentiert Barracuda Pro mit 10 TByte

Quelle: Foto: Seagate
21.07.2016
Auch im SSD-Zeitalter werden neue und vor allem größere Festplatten entwickelt: Seagate hat nun mit der Barracuda Pro eine 3,5-Zoll-Harddisk mit 10 TByte Kapazität vorgestellt.
Seagate Barracuda Pro: Die 3,5-Zoll-Festplatte bietet stolze 10 TByte Speicherkapazität.
Quelle: (Quelle: Seagate)
Für Anwender, bei denen der lokale Speicher des Desktop-PCs nie auszureichen scheint, hat Seagate nun eine 10 TByte fassende Festplatte vorgestellt. Die Barracuda Pro ist laut Herstellerangaben die derzeit größte Endverbraucher-Festplatte ihrer Art.
Die Barracuda Pro hat aber mit ihren 10 TByte nicht nur ein großes Fassungsvermögen, sie soll auch dank eines 256 Megabyte großen Cache und einer Geschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute sehr leistungsfähig sein. Die Transferrate wird mit 220 MByte pro Sekunde angegeben, was für eine Festplatte schnell, im Vergleich zu einer SSD (Solid State Disk) dagegegen eher langsam ist.
Der Stromverbrauch der Barracuda Pro soll im Betrieb bei 6,8 Watt liegen, im Ruhezustand bei 4,5 Watt. Die Herstellergarantie beträgt fünf Jahre. Aktuell wird die Barracuda Pro mit 10 TByte in den USA zu einem Listenpreis von rund 535 Dollar angeboten.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben