Neues EU-Siegel

Arzneimittelkauf im Netz soll sicherer werden

Quelle: Foto: Shutterstock - Dwphotos
25.06.2014
Immer mehr Medikamente werden über das Internet gekauft. Doch wie stelle ich fest, ob eine Online-Apotheke seriös ist und die gelieferten Pillen keine Fälschung sind?
Online-Apotheken werden immer beliebter. Und das aus gutem Grund: Die Online-Apotheke hat immer geöffnet, liefert meist versandkostenfrei bis vor die Haustüre und löst auch Ihre Rezepte ein. Vor allem bei Medikamenten die man nicht akut braucht, ist ein Online-Versender eine praktische Alternative zur Apotheke ums Eck.
Doch wie finde ich heraus, ob eine Online-Apotheke seriös ist und mir keine gefälschten Arzneimittel andreht? Die Europäische Kommission verabschiedete gestern die Einführung eines neuen EU-Logos für Online-Apotheken.
Das Logo sollen alle in der EU zugelassenen Online-Apotheken auf ihren Webseiten einbauen. Ein Flagge zeigt an, in welchem Land eine Apotheke ihren Sitz hat. Der Text auf dem Logo erscheint in der jeweiligen Amtssprache. Ein Klick auf das Logo führt auf die Webseite der jeweiligen nationalen Zulassungsbehörde mit einer Liste aller zugelassenen Online-Apotheken.
Kunden können kontrollieren, ob die gewählte Online-Apotheke dort aufgeführt ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man einen anderen Arzneimittelversender wählen.
Die Verordnung der EU-Kommission soll in den nächsten sechs Wochen in Kraft treten. Die EU-Mitgliedsländer haben dann ein Jahr Zeit, um das neue Logo und die Zulassungslisten einzuführen. Das Logo soll ab der zweiten Jahreshälfte 2015 zur Verfügung stehen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben