Cloudogu

Toolchain mit allen wichtigen DevOps-Tools

Quelle: Foto: cloudogu.com
01.09.2022
Um DevOps-Entwicklungsteams zu unterstützen, hat Cloudogu eine Open-Source-Toolchain für den On-Premises-Betrieb zusammengestellt. Sie enthält alle wichtigen Tools, um professionell DevOps zu betreiben, ist einfach nutzbar und lässt sich jederzeit erweitern.
Cloudogu hat es sich zum Ziel gesetzt, den gesamten Product Lifecycle der Softwareentwicklung durch ein vernetztes Toolset abzubilden, das durch Standardisierung und Automatisierung dazu beiträgt, Software effizienter entwickeln zu können. Das Ergebnis ist die Open-Source-Entwicklungsplattform Cloudogu EcoSystem. Der Cloudogu EcoSystem DevStarter ist eine Ausprägung des Toolsets.
Das Cloudogu EcoSystem ist eine vorkonfigurierte Plattform auf Basis von Containern, die die Installation und Upgrades von unterschiedlichsten Tools vereinheitlichen. Dadurch können Unternehmen ihre Softwareentwicklung effizienter und flexibler gestalten.
Der Cloudogu EcoSystem DevStarter umfasst Easy Redmine für das Projektmanagement, BlueSpice MediaWiki zur Dokumentation sowie das Sourcecode-Management-Tool SCM-Manager. Die Toolchain verbindet die Vorteile des Cloudogu EcoSystems, wie ein Single-Sign-On und eine vereinheitlichte Wartung aller Tools, mit einem zentralen Kontaktpunkt für alle Tools, sagt der Hersteller.
Die Open-Source-Tools des Cloudogu EcoSystem DevStarter decken folgende für DevOps wichtige Bereiche ab:
Der Cloudogu EcoSystem DevStarter basiert auf der Open-Source-Entwicklungsplattform Cloudogu EcoSystem. Sie stellt zahlreiche Applikationen als sogenannte Dogus bereit, mit der Nutzende einfach eine Toolchain für DevOps-Teams aufbauen können. Dazu gehören neben den im Cloudogu EcoSystem DevStarter enthaltenen Tools beispielsweise auch der CI-Server Jenkins, das statische Codeanalyse-Tool SonarCube, der Artefakt-Repositorymanager Nexus Repository und viele mehr. Sie werden komfortabel über die Cloudogu Registry heruntergeladen, im eigenen Cloudogu EcoSystem installiert und automatisch konfiguriert.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Künstliche Intelligenz
Microsofts Semantic Kernel eine Million Mal heruntergeladen
Konferenz
Wird generative KI Software-Ingenieure ersetzen? DWX-Keynote
Test-Framework
Testautomatisierung mit C# und Atata
Programmiersprache
Primärkonstruktoren in C# erleichtern den Code-Refactoring-Prozess
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben