Viele mittelständische Unternehmen stehen vor einem Dilemma: Einerseits laufen ihre Geschäfte gerade sehr gut, andererseits predigen ihnen Experten aller Couleur, dass sie ihre Existenz gefährden, wenn sie zu lange mit der
Digitalisierung zögern. Viele schrecken auch vor der Komplexität des Themas zurück. Doch bei den meisten ist die entscheidende Erkenntnis bereits angekommen: Nichts zu tun ist keine Alternative mehr.
Wie aber sollten Mittelständler die Digitalisierung angehen? Konstantin Pfliegl wirft in der Titelgeschichte der neuen com! professional einen Blick auf die Möglichkeiten des Mittelstands, Entwicklungen wie Cloud, Big Data und Internet der Dinge für sich fruchtbar zu machen. Er beleuchtet echte und vermeintliche Hindernisse und befragt Experten nach den erfolgversprechendsten Strategien für den Einstieg in die digitale Transformation.
Als kleine Kostprobe der neuen Ausgabe 6/2017 von com! professional halten wir für Sie einen Artikel im PDF-Format zum Download bereit. Im Beitrag „EU-Vorschriften erfordern neue Datenstrategie“ zeigt Thomas Hafen auf, welche Brisanz die EU-Datenschutz-Grundverordnung für den Umgang aller Unternehmen mit personenbezogenen Daten hat.