Sponsored Post

Nutanix lanciert Kubernetes als Platform-as-a-Service-Angebot für die Multicloud-Ära

Quelle: Foto: Nutanix
02.11.2020
Nutanix hat auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz 2020 die Lösung Karbon Platform Services vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Kubernetes-basierendes Platform-as-a-Service-(PaaS)-Angebot für die Multicloud mit automatisierten und systemverwalteten Sicherheitsfunktionen. Apps, die auf Microservices basieren, lassen sich damit Cloud-übergreifend und in kürzerer Zeit entwickeln, bereitstellen und verteilen.
Das Angebot bietet Softwareentwicklern eine schlüsselfertige Managed Services-Erfahrung, sowohl on-premises als auch in der Public Cloud und am Edge. Dadurch sind sie in der Lage, Cloud-native Applikationen zu erstellen und zu betreiben, die sie gleichzeitig von der darunterliegenden Infrastruktur entkoppeln können. IT-Betriebsteams wiederum bekommen ein vereinfachtes und konsistentes Application-Lifecycle-Management und Sicherheitsframework an die Hand.
Unternehmen wollen von den Vorteilen ihrer digitalen Initiativen profitieren, stoßen dabei jedoch oft auf das Problem, dass sie nicht das volle Potenzial ihrer Softwareentwickler und agilen DevOps-Prozesse, auf die diese angewiesen sind, ausschöpfen können. Zusammen mit seinem Umfeld an Cloud-nativen Technologien entwickelt sich Kubernetes zügig weiter. Die Implementierung gestaltet sich jedoch immer schwieriger, wenn die technischen Ressourcen nicht mehr ausreichen. Darüber hinaus sind Unternehmen darauf angewiesen, Kubernetes-Implementierungen sowohl on-premises als auch in der Public Cloud nutzen zu können, ohne ihre Fähigkeit zu beeinträchtigen, Daten, Anwendungen und IT-Ressourcen auf einfache und effektive Art und Weise zu managen.
Mithilfe des neuen Cloud-nativen PaaS-Angebots können Softwareingenieure Anwendungsentwicklung und -orchestrierung verbessern, ohne die zugrundeliegenden Infrastruktur managen zu müssen. Karbon Platform Services baut auf den Kernfunktionalitäten für das Lebenszyklusmanagement von Kubernetes auf, die Nutanix ursprünglich mit dem Produkt Karbon als integralem Bestandteil seiner hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) auf den Markt gebracht hat. Das neue Angebot enthält automatisierte und systemverwaltete Sicherheits- und Multi-Tenancy-Funktionalitäten. Dadurch lässt sich eine große Bandbreite an Microservices-basierenden Anwendungen über verschiedene Cloud-Infrastrukturen hinweg betreiben.
Zu den zentralen Vorteilen von Karbon Platform Services gehören unter anderem
„Die Komplexitäten von Kubernetes und des Managements von Multicloud-Infrastrukturen können nicht nur IT-Betriebsteams überfordern, sondern auch die Ressourcen und Tools limitieren, die Entwicklern moderner Applikationssoftware zur Verfügung stehen. Mittels Karbon Platform Services abstrahiert Nutanix von der Infrastrukturkomplexität und stellt ein Managed Kubernetes, Container, und eine ganze Reihe essenzieller Entwicklerdienste in einer einfachen und einsatzbereiten PaaS-Umgebung bereit“, so Bob Laliberte, Practice Director & Senior Analyst bei ESG Research. „70 Prozent der Kunden, die wir vor kurzem dazu befragt haben, zieht eine Kombination aus Public Cloud und privatem Rechenzentrum für containerisierte Anwendungen vor. Mit seiner globalen Steuerungsumgebung und Funktionalitäten für ein einfaches Multicloud-Management erfüllt Karbon Platform Services diesen Wunsch nach Flexibilität.“
Nutanix Karbon Platform Services ist für Kunden ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind auf der Website des Anbieters abrufbar.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben