Business-IT

Duttweiler-Preis für Wikipedia-Gründer

11.10.2010
Jimmy Wales, der Gründer von Wikipedia, erhält den Gottlieb-Duttweiler-Preis 2011. Mit dem Preis ehrt das Schweizer Duttweiler-Institut Personen, die sich um die Allgemeinheit verdient gemacht haben.
Das Schweizer Gottlieb-Duttweiler-Institut vergibt in unregelmäßigen Abständen den mit 100.000 Schweizer Franken (rund 76.000 Euro) dotierten Preis an Personen, die "sich durch hervorragende Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit verdient gemacht haben für eine kulturelle, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Umwelt, in der ein jeder sich entfalten und an deren Weiterentwicklung ein jeder eigenständig mitwirken kann".
Mit Jimmy Wales erhalte ein Vordenker den Preis, der vom Guten im Menschen ausgehe. Mit Wikipedia sei es Wales gelungen, in knapp zehn Jahren ein weltumspannendes Wissensnetz aufzubauen. Die Online-Enzyklopädie habe den Zugang zu Wissen als wichtigste Ressource der Menschen revolutioniert und so zur Demokratisierung des Wissens beigetragen.
Frühere Träger des Gottlieb-Duttweiler-Preises waren unter anderem der ehemalige Präsident der Tschechoslowakei Václav Havel, der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer und der Generalsekretär der Uno und Friedensnobelpreisträger Kofi Annan.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Management
Das sind die Verantwortungsbereiche in der Also-Konzernleitung
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben