Mega-Deal

Dell will 67 Milliarden Dollar für EMC zahlen

Quelle: Foto: Shutterstock/Svetlana Lukienko
12.10.2015
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Dell will wirklich EMC kaufen. Mit einer Kaufsumme in Höhe von 67 Milliarden US-Dollar dürften jedoch nur wenige gerechnet haben.
Es ist der bisher größte Deal in der IT-Geschichte: Dell bietet 67 Milliarden US-Dollar für den Speicherhersteller EMC. Mit der Akquisition will Dell-Chef Michael Dell in den schneller wachsenden und vor allem lukrativeren Storage-Markt vordringen. Das PC-Geschäft verläuft seit einiger Zeit nur noch schleppend.
Pro EMC-Aktie ist Dell nach Angaben der beiden Konzerne bereit, 33,15 Dollar zu zahlen. 24,05 Dollar sollen in bar geleistet werden, der Rest in Aktien. Neben Michael Dell, der das von ihm gegründete Unternehmen vor einiger Zeit wieder in Privatbesitz überführte, sind an dem geplanten Kauf die Investmentgesellschaften MSD Partners, Silver Lake und Temasek Holdings beteiligt.
Der Verwaltungsrat von EMC hat der Übernahme bereits zugestimmt. Die endgültige Entscheidung müssen aber die Aktionäre treffen. Theoretisch könnte also ein anderer Tech-Konzern noch mehr für den Storage-Hersteller bieten. Die EMC-Tochter VMware soll dem Vernehmen nach unabhängig bleiben.
Das renommierte britische Online-Magazin The Register rechnet im Fall einer Akquisition von EMC durch Dell mit einer „massiven, blutigen Konsolidierung“.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben