Digitale Transformation

Cisco zu Risiken und Chancen der Digitalisierung

Quelle: Foto: Shutterstock/agsandrew
25.06.2015
Obwohl viele Entscheider ein positives Bild der Digitalen Transformation haben, ist sie doch für viele Unternehmen eine Gefahr. Rund 40 Prozent könnten durch sie zurückgeworfen oder gar verdrängt werden.
Die Digitale Transformation hat nicht nur positive Auswirkungen auf Unternehmen und ihre Business-IT. Bis zu 40 Prozent aller Firmen wird sie zurückwerfen oder gar völlig verdrängen, prognostiziert das Global Center for Digital Business Transformation (DBT Center) in einer mit dem Netzwerkausrüster Cisco verfassten Studie.
„Neue, schnelle Marktteilnehmer und innovative Traditionsfirmen erzeugen einen enormen Druck auf alle anderen Unternehmen“, kommentierte Michael Ganser, Senior Vice President Cisco Zentral- und Osteuropa. „Eine erfolgreiche Vergangenheit ist keine Garantie für weiteren Erfolg, und Abwarten ist keine Option. Unternehmen brauchen jetzt eine digitale Strategie, um die Digitale Transformation mitzugestalten und anzuführen.“
Die Autoren der Studie raten Unternehmen, sich bereits jetzt auf ein in den kommenden fünf Jahren völlig verändertes Wettbewerbsumfeld vorzubereiten.
Die meisten Befragten schätzen die Folgen der Digitalisierung als positiv ein. So glauben 72 Prozent an Vorteile für Kunden und 66 Prozent gehen davon aus, dass sie dem Einzelnen mehr Entscheidungsmöglichkeiten gibt. Zu einem deutlich kritischeren Bild kam eine Analyse der Deutschen Bank, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Für viele Arbeiter sehe die Zukunft durch die Digitalisierung „trostlos“ aus. Die Gesellschaft ändere sich zum Vorteil der Arbeitgeber.
Die Autoren der Studie „The Digital Vortex: How Digital Disruption is Redefining Industries“ (PDF) befragten fast 1.000 Entscheider aus 12 Branchen und 13 Ländern.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben