Zoho

Sicherer Browser mit Entwicklermodus

Quelle: Foto: ulaa.com
09.05.2023
Der globale Technologieanbieter Zoho hat einen neuen, ganz auf Datenschutz ausgerichteten Browser namens Ulaa vorgestellt. Er soll persönliche Daten und Aktivitäten von Nutzern schützen, indem er Tracking und Website-Überwachung konsequent blockiert.
Das Unternehmen bezeichnet seinen Chromium-basierten Browser Ulaa als den "nächsten Schritt in Zohos langjährigem Engagement für den Datenschutz". Der Webbrowser soll Nutzern helfen, ihre persönlichen Daten und Internet-Aktivitäten vor den neugierigen Augen des User-Trackings zu schützen. Zu den Funktionalitäten gehören Optionen für eine individuelle Anpassung des Datenschutzes, mehrere Browser-Modi sowie integrierte Produktivitätstools. Anwender können außerdem Browser-Sitzungen zwischen Geräten synchronisieren – entweder ein ganzes Browser-Fenster oder eine einzelne Registerkarte – so dass sie mehrere Geräte nahtlos verwenden können.
Der Browser bietet folgende Funktionalitäten in drei Bereichen.
1. Datenschutz
2. Benutzer-Modi
Ulaa-Nutzer können zwischen fünf Modi umschalten, wobei jeder Modus vollständig von den anderen isoliert ist und so geschützte Browser-Erlebnisse bietet, die nur im jeweiligen Modus möglich sind. Ein dynamischer Wechsel zwischen den Modi ist jederzeit möglich. Nutzer können festlegen, welche Websites der Browser in welchem Modus öffnen soll. Öffnet der Nutzer eine Seite in einem anderen Modus, schlägt Ulaa automatisch den Wechsel zum vorher benutzten vor.
Weiterhin gibt es den Kindermodus, in dem von den Eltern festgelegte Websites in blockiert werden und den Open-Season-Modus, der keinerlei Datenschutzbeschränkungen hat. Das rote Design dieses Modus dient als Erinnerung an deaktivierte Datenschutzfunktionen und warnt den Nutzer, dass er online überwacht wird.
3. Produktivität
Ulaa verfügt über Optionen zur Verwaltung von Registerkarten, um alle geöffneten Registerkarten an einem Ort zu gruppieren und zu organisieren. Benutzer können so einfach zwischen den Reitern wechseln, Registerkarten schließen, die nicht mehr benötigt werden, oder in einen anderen Modus oder ein neues Fenster verschieben.
Ulaa enthält Apps, die die Produktivität steigern, darunter Zia Search für Zoho-Benutzer, Text2Speech und Zoho Notebook, ein spezieller Notizbereich, der über alle Tabs hinweg funktioniert, so dass Anwender leicht Ideen, Erinnerungen oder wichtige Informationen notieren können, ohne die Browser-Sitzung zu verlassen.
Annotator ist eine integrierte Funktion, mit der Nutzer einen Screenshot einer Seite oder eines Ausschnitts aufnehmen, dort Anmerkungen zu Webseiten und Bildern notieren und so einfach mit anderen teilen können.
Alle Chrome-Browser-Erweiterungen sind mit Ulaa kompatibel und können direkt aus dem Chrome Webstore installiert werden. Ulaa ist kostenlos verfügbar. Für iOS und Android stehen jeweils Beta-Downloads bereit. Eine deutsche Version von Ulaa soll in wenigen Wochen verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie unter https://ulaa.com/

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
GigaTV Home Sound
Vodafone bringt eine TV-Box mit integrierten Lautsprechern
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben