Update

IOS und iPadOS 15.5 verfügbar – mit neuen Funktionen

Quelle: Foto: Screenshot/PCtipp.ch
18.05.2022
iOS 15.5 hat nicht ganz so viele Neuerungen im Gepäck wie iOS 15, ein paar neue Funktionen und Sicherheits-Updates gibt es aber doch.
Apple hat am Dienstag iOS 15.5 und iPadOS 15.5 veröffentlicht. Wie Sie das Update installieren, ist hier erklärt. Einige der unten genannten Funktionen stehen möglicherweise nicht für alle Regionen zur Verfügung.

Apple Podcasts-Update

Apple Podcasts erhält eine Einstellung, mit der Nutzerinnen und Nutzer die Anzahl der auf dem iPhone oder iPad gespeicherten Episoden begrenzen können. Zudem werden automatisch ältere Episoden gelöscht, um Speicherplatz freizugeben.

Home-App

Es gibt neu einen WiFi-Signalbalken, damit Nutzer rasch sehen, dass der HomePod in der Home-App eine Verbindung hat, wie «Macrumors» berichtet.

Photo-Erinnerungen (Memories)

Die Funktion Memories – oder «Rückblicke» – unter iOS (und macOS) erkennt automatisch Personen, Orte und Ereignisse in Ihrer Fotobibliothek. Diese kuratierten Sammlungen basieren komplett auf maschinellem Lernen. Damit keine unerwünschten Erinnerungen zusammengestellt werden, hat Apple unter iOS 15.5 der Fotos-App eine Liste mit «sensiblen Orten» hinzugefügt. Fotos von diesen Orten werden nicht mehr in den Erinnerungen angezeigt. Zu den sensiblen Orten gehören unter anderem verschiedene Konzentrationslager und Holocaust-Gedenkstätten.

Apple-Music-Playback-API

Mit iOS 15.5 wird eine Apple-Music-API wieder eingeführt. Dies ermöglicht es Playern von Drittanbietern, die Abspielgeschwindigkeit von Songs zu ändern. Laut «Macrumors» wurde die API in iOS 15.4 entfernt, nun kommt sie wieder zurück.

Sicherheitsupdates

iOS 15.5 und iPadOS 15.5 enthalten mehr als 25 Fehlerbehebungen, wie «Macrumors» berichtet. Keine der Sicherheitslücken wurde aktiv ausgenutzt, aber es lohnt sich trotzdem, sie sofort zu aktualisieren. Es gibt Patches für den Kernel, Wi-Fi oder WebKit. Eine Liste finden Sie in diesem Support-Dokument (engl.).


Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Und nun die nächste Zeile
iPhone: Variable Schriftgrösse
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben