Mobiles Open-Source-OS

Google veröffentlicht Android 5.1

Quelle: Foto: Android
10.03.2015
Google hat mit Android 5.1 eine neue Version seines mobilen Betriebssystems vorgestellt. Zu den markantesten neuen Funktionen zählen eine Geräteschutz-Funktion, HD Voice und Dual-SIM-Support.
Android Lollipop die Dritte: Mit Version 5.1 steht nun das dritte Update von Android 5 in den Startlöchern. Neben den üblichen Fehlerkorrekturen und Optimierungen fließen mit der Aktualisierung dieses Mal auch neue Funktionen in das Open-Source-Betriebssytem ein. Zu nennen wären hier etwa eine Geräteschutz-Funktion, HD Voice sowie Dual-SIM-Support.
Die neue Geräteschutz-Funktion, von Google "Device Protection" genannt, sperrt das Smartphone oder Tablet über das Google-Konto des Nutzers. Im Verlustfall ist ein Entsperren ausschließlich über die Google-Anmeldung möglich, selbst das Zurücksetzen des Gerätes umgeht diese Sicherheitsebene nicht.
zur Bildergalerie
Kristallklare Verbindungen verspricht der Internetkonzern mit HD Voice. Android-5.1-Nutzer telefonieren damit untereinander demnach mit einer höheren Audio-Qualität - diese Funktion muss allerdings auch von der jeweiligen Geräte-Hardware unterstützt werden.
Die Unterstützung von Dual-SIM-Geräten ist eine längst überfällige Funktion - immerhin besitzt jedes vierte Android-Smartphone Dual-SIM-Support und in den vergangenen OS-Versionen war dies ebenfalls ein fester Bestandteil des Systems. Jetzt können die Gerätehersteller auch an Updates für ihre Dual-SIM-Geräte arbeiten.
Android 5.1 ist bereits als Factory Image für die Nexus Geräte 5, 7 (2012 Wifi) und 10 erhältlich - die Aktualisierungen für die anderen Nexus-Smartphones und -Tablets sowie die OTA-Updates werden in Kürze folgen. Wer sein Android-Gerät über die Factory Images aktualisieren möchte, sollte zuvor ein Backup seiner persönlichen Daten anlegen, da diese während des Vorgangs überschrieben werden.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Zu viel der Ordnung
macOS 14: Schreibtisch beruhigen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben