Verschlüsselung

Verschlüsselung ist die Umwandlung lesbarer Informationen in eine nur mit einem Schlüssel lesbare Form. Der umgekehrte Prozess ist die Entschlüsselung.
Verwandte Themen

Ein verschlüsseltes Senden und Empfangen von E-Mails ist in Zeiten diverser staatlicher Schnüffelaktionen quasi Pflicht. Ein Online-Tool zeigt, welche Anbieter Nachrichten verschlüsselt übertragen.
Sicherheits-Check

Werden auch meine E-Mails verschlüsselt?

Ein verschlüsseltes Senden und Empfangen von E-Mails ist in Zeiten diverser staatlicher Schnüffelaktionen quasi Pflicht. Ein Online-Tool zeigt, welche Anbieter Nachrichten verschlüsselt übertragen. >>

Auf der TrueCrypt-Webseite gibt es einen Warnhinweis, dass das Tool nicht sicher sei und die weitere Entwicklung eingestellt wurde. Ist TrueCrypt wirklich unsicher oder wurde die Webseite gehackt?
Warnung auf der Webseite

Ist die TrueCrypt-Verschlüsselung unsicher?

Auf der TrueCrypt-Webseite gibt es einen Warnhinweis, dass das Tool nicht sicher sei und die weitere Entwicklung eingestellt wurde. Ist TrueCrypt wirklich unsicher oder wurde die Webseite gehackt? >>

ProtonMail ist ein abhösicherer E-Mail-Dienst mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Nachrichten werden direkt auf den Endgeräten der Versender und Empfänger ver- und entschlüsselt.
ProtonMail

Abhörsicherer E-Mail-Dienst aus der Schweiz

ProtonMail ist ein abhösicherer E-Mail-Dienst mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Nachrichten werden direkt auf den Endgeräten der Versender und Empfänger ver- und entschlüsselt. >>

Auf Nummer sicher gehen - bei einer Sicherung lassen sich schnell wichtige Daten übersehen. Der Artikel zeigt, was Sie nicht vergessen sollten.
Backup

7 Dinge, die Sie unbedingt sichern sollten

Auf Nummer sicher gehen - bei einer Sicherung lassen sich schnell wichtige Daten übersehen. Der Artikel zeigt, was Sie nicht vergessen sollten. >>

Der Mobilfunkanbieter Simyo bietet mit der App sayHEY eine verschlüsselte WhatsApp-Alternative an. sayHEY lässt sich auch auf Computern und Tablets nutzen.
Auch für Tablets

Verschlüsselte WhatsApp-Alternative von Simyo

Der Mobilfunkanbieter Simyo bietet mit der App sayHEY eine verschlüsselte WhatsApp-Alternative an. sayHEY lässt sich auch auf Computern und Tablets nutzen. >>

Die Initiative „E-Mail made in Germany“ verschlüsselt den gesamten E-Mail-Verkehr zwischen den Anbietern Telekom, Freenet, GMX und Web.de. Nun machen auch 1&1 und Strato mit.
Mail-Verschlüsselung

Noch mehr E-Mails „made in Germany“

Die Initiative „E-Mail made in Germany“ verschlüsselt den gesamten E-Mail-Verkehr zwischen den Anbietern Telekom, Freenet, GMX und Web.de. Nun machen auch 1&1 und Strato mit. >>

Anonym Surfen? Kein Problem. Whistleblower Edward Snowden nutzt dazu beispielsweise ein spezielles Betriebssystem: Tails, das nun in Version 1.0 bereit steht.
Anonym Surfen

Tails 1.0 schützt die Privatsphäre im Web

Anonym Surfen? Kein Problem. Whistleblower Edward Snowden nutzt dazu beispielsweise ein spezielles Betriebssystem: Tails, das nun in Version 1.0 bereit steht. >>

Ein Sicherheitsberater des US-Präsidenten hat in einem Blog-Eintrag bestätigt, dass US-Behörden Sicherheitslücken verheimlichen, um sie für die Spionage zu nutzen.
Zu Spionagezwecken

US-Geheimdienste nutzen Sicherheitslücken aus

Ein Sicherheitsberater des US-Präsidenten hat in einem Blog-Eintrag bestätigt, dass US-Behörden Sicherheitslücken verheimlichen, um sie für die Spionage zu nutzen. >>

Google plant die Integration der E-Mail-Verschlüsselung Pretty Good Privacy (PGP) in seinen Mail-Dienst Gmail. Nachrichten sollen sich künftig per Knopfdruck verschlüsseln lassen.
E-Mail-Verschlüsselung

Google plant Pretty Good Privacy für Gmail

Google plant die Integration der E-Mail-Verschlüsselung Pretty Good Privacy (PGP) in seinen Mail-Dienst Gmail. Nachrichten sollen sich künftig per Knopfdruck verschlüsseln lassen. >>

Google möchte, dass das Internet abhörsicherer wird. Um die Zahl der verschlüsselten Webseiten zu erhöhen, überlegt der Konzern, diese in den Suchergebnissen stärker zu gewichten.
Diskussionen bei Google

Bevorzugt Google bald verschlüsselte Seiten?

Google möchte, dass das Internet abhörsicherer wird. Um die Zahl der verschlüsselten Webseiten zu erhöhen, überlegt der Konzern, diese in den Suchergebnissen stärker zu gewichten. >>