Universal Plug and Play (UPnP) ist ein Standard zur herstellerübergreifenden Vernetzung und Ansteuerung von Geräten über ein IP-basiertes Netzwerk.
UPnP basiert auf einer Reihe standardisierter Formate und Protokolle und wurde ursprünglich von dem US-Unternehmen Microsoft eingeführt. Damit lassen sich Router, Computer, Smartphones, Drucker und andere Geräte automatisch miteinander verbinden und sind sofort einsatzbereit, ohne dass der Anwender Konfigurationsarbeit leisten oder minutiöse Einstellungen vornehmen muss.
UPnP beschränkt sich nicht nur auf Computerperipherie: Auch TV-Geräte, Stereoanlagen, Spielekonsolen, Lampen, Thermostate oder Steckdosen können Universal Plug and Play unterstützen.
Die neue Videobar von Poly bietet einen 120-Grad-Aufnahmebereich sowie Videos in 4K, eine Software sorgt zudem dafür, dass auf den jeweiligen Redner im Raum fokussiert wird.
>>
Sind Sie noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Weihnachten? com! präsentiert zwölf Produkte rund um PCs und den vernetzten Haushalt, mit denen Sie sich oder anderen eine Freude machen.
>>
Pünktlich zur IFA erweitert Hama sein Angebot an Digitalradios. Das Spitzenmodell DIR3100 bietet neben DAB+ und FM-Empfang auch Internetradio und DLNA-Zugriff auf den eigenen Musikserver.
>>
Darauf dürften viele Nutzer eines Samsung Smart-TV gewartet haben: Eine neue Android-App vereint endlich einen elektronischen Programm-Guide und eine TV-Fernbedienung.
>>
Nach einer schwerwiegenden Sicherheitslücke in mehreren Routern-Modellen von D-Link sind nun auch eine Vielzahl von Netzwerk-Videokameras des Herstellers betroffen.
>>
Eine Reihe von Router-Modellen des Herstellers D-Link weisen eine schwerwiegende Sicherheitslücke bei der UPNP-Einbindung auf, die das Gerät angreifbar macht.
>>
Laut einer Warnmeldung des US-CERT befinden sich in vielen UPnP-Programm-Bibliotheken schwerwiegende Sicherheitslücken. Dadurch sind mehrere Millionen Router und andere Geräte angreifbar.
>>
Immer mehr Geräte lassen sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Der Nutzer bekommt es dabei mit UPnP, Mediaservern, DLNA und Kontrollpunkten zu tun. Was es mit den Techniken auf sich hat, steht hier.
>>
Ein NAS im Netzwerk kann auch als Multimedia-Zentrale dienen. Der Artikel beschreibt, wie Sie ein Ubuntu-NAS mit dem Windows Media Player, Android und iOS-Geräten oder einer Playstation 3 nutzen.
>>
Ein Medienserver wie Mediatomb ermöglicht das Streaming von Fotos, Musik und Videos. Über das Netzwerk können Sie dann Multimedia-Inhalte auf dem Fernseher oder Smartphone betrachten.
>>