Virtual Private Networks

Unterwegs kostenlos VPN nutzen

von - 10.07.2015
Kostenloses VPN
Foto: Shutterstock/iQoncept
Bei der Nutzung von öffentlichen WLAN-Hotspots ist die Verbindung, mit der even­tuell wichtige Daten übermittelt werden, ungeschützt. Ein kostenloser VPN-Dienst sperrt Datenspione aus.

WiFi-Hotspot
Hotspot: Ein VPN schützt Sie beim Surfen über einen ungeschützten WLAN-Zugangspunkt.
(Quelle: Shutterstock/Guenter Albers )
Mehr Sicherheit in öffentlichen Netzwerken: Für den einfachen, aber guten Schutz einer Verbindung lässt sich zum Beispiel der kostenlose VPN-Dienst Hotspot­shield nutzen.
Die private Nutzung ist gratis, der professionelle Einsatz ist kostenpflichtig. Dabei hängt der Preis von der Anzahl der genutzten Lizenzen ab. Die VPN-Software gibt es für Windows, Mac, Android und iOS. Einmal installiert und gestartet, laufen alle Daten durch den VPN-Tunnel.
Zusatznutzen: Die transportierten Daten werden nach Schädlingen gescannt und die IP-Adresse wird versteckt. Der Anbieter fügt aber teilweise eigene Werbeinhalte in den übertragenen Datenstrom ein.
Verwandte Themen