Unified Security Gateway

Internen Access-Point verschlüsseln

von - 05.02.2015
Zyxel USG
Foto: Zyxel
Die Zyxel Unified Security Gateways mit dem Namenszusatz "W" haben einen internen unverschlüsselten Access-Point. In ein paar Schritten lässt sich dieser aber verschlüsseln.
Die Unified Security Gateways (USG) von Zyxel verfügen über einen internen unverschlüsselten Access-Point für WLAN nach dem 802.11n-Standard, wenn sie den Namenszusatz "W" haben. com! zeigt wie Sie die Werkseinstellungen so ändern, dass der Access-Point verschlüsselt ist.
Access Point Zyxel Appliances
Access-Point in Zyxel-Appliances: Der interne Access-Point im Zyxel USG40W erscheint als Localhost (127.0.0.1) in der Liste der Managed Access-Points.
Um eine Verschlüsselung des WLAN-Signals im integrierten Access-Point der Appliance vorzunehmen, sind mehrere Schritte erforderlich. Zunächst wählen Sie unter "Configuration, WLAN" in der "AP-Liste" den bereits eingetragenen Access-Point ("127.0.0.1") aus und erstellen ein neues "Radio Profile", zum Beispiel "radio1". Klicken Sie nun oben im Fenster auf "Create new Object" und anschließend auf "SSID Profile". Vergeben Sie einen Namen, etwa ssid1, und ändern Sie den Namen der SSID in ZyXEL_sicher.
Wenn Sie die Einstellung unter "Local VAP Setting" auf "ON" belassen, müssen Sie Ihr neues WLAN
später einem VLAN zuordnen. Klicken Sie dann erneut oben im Fenster auf "Create new Object" und anschließend auf "Security Profile". Wählen Sie als Profilnamen "Security_WPA2" und darunter den Security 
Mode "wpa2". Ergänzen Sie außerdem die Einträge unter "Authentication Settings". Bestätigen Sie mit "OK" und wählen Sie dann das soeben erstellte Security Profile "Security_WPA2" aus. Nach einem weiteren "OK" wählen Sie unten das zuvor erstellte SSID Profile "ssid1" aus und eine weitere Ebene höher noch das Radio Profile "radio1". Nun ist der interne Access-Point der Appliance verschlüsselt.
Verwandte Themen