Windows XP

Unbekannte Dateien schneller öffnen

von - 24.02.2008
Will man unbekannte Dateien per Doppelklick öffnen, dann erscheint der Windows-Dialog „Öffnen mit“. Mit einem Registry-Trick lassen sich unbekannte Dateien aber auch direkt im Windows-Editor öffnen.

So geht's

Öffnen Sie zunächst den Registrierungs-Editor. Klicken Sie dazu auf „Start, Ausführen…“ oder drücken Sie das Tastenkürzel [Windows R]. In dem erscheinenden Dialogfenster tragen Sie den Befehl regedit ein und bestätigen ihn mit „OK“.
Im Registrierungs-Editor markieren Sie dann den Schlüssel „HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\Shell“. Klicken Sie im rechten Fensterbereich mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „(Standard)“ und wählen Sie im Kontextmenü „Ändern“. Ersetzen Sie unter „Wert“ die Voreinstellung „openas“ durch Bearbeiten und bestätigen Sie mit „OK“.
Erstellen Sie einen neuen Unterschlüssel. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle in der rechten Fensterhälfte und wählen Sie „Neu, Schlüssel“. Ersetzen Sie „Neuer Schlüssel #1“ durch Edit und drücken Sie die Eingabetaste. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Edit“ und wählen Sie im Kontextmenü „Neu, Schlüssel“. Ersetzen Sie „Neuer Schlüssel #1“ durch Command und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie im rechten Fensterbereich doppelt auf den Eintrag „(Standard)“ und geben Sie unter „Wert“ notepad.exe %1 ein. Der Parameter %1 sorgt dafür, dass nicht nur Notepad gestartet, sondern auch die unbekannte Datei geöffnet wird. Bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“.
Sobald Sie künftig im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf eine unbekannte Datei klicken, lässt sie sich mit „Bearbeiten“ im Windows-Editor öffnen.
Verwandte Themen