Windows XP

Task-Manager permanent nutzen

von - 03.03.2008
Der Task-Manager gibt Hinweise zu geöffneten Anwendungen und Prozessen sowie zur System- und Netzwerkauslastung. Mit einem Registry-Trick startet Windows bei jedem Start automatisch den Task-Manager.

So geht's

Öffnen Sie zunächst den Registrierungs-Editor. Klicken Sie dazu auf „Start, Ausführen…“ oder drücken Sie das Tastenkürzel [Windows R]. In dem erscheinenden Dialogfenster tragen Sie den Befehl regedit ein und bestätigen ihn mit „OK“.
Im Registrierungs-Editor markieren Sie dann den Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run“. Legen Sie einen neuen Eintrag vom Typ „REG_SZ“ an. Klicken Sie dazu in der rechten Fensterhälfte mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und wählen Sie im Kontextmenü „Neu, Zeichenfolge“.
Ersetzen Sie die Bezeichnung „Neuer Wert #1“ durch einen beliebigen Namen, zum Beispiel Task-Manager, und drücken Sie die Eingabetaste. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Task-Manager“ und gehen Sie auf „Ändern“. Es öffnet sich das Fenster „Zeichenfolge bearbeiten“. Unter „Wert:“ geben Sie ein:
"C:\WINDOWS\system32\cmd.exe" /c "start" /min C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
Bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“. Beim nächsten Neustart von Windows startet automatisch der minimierte Task-Manager.
Verwandte Themen