Windows XP

Speicherplatz-Warnung abschalten

von - 02.03.2008
Windows XP warnt mit einer Sprechblase, sobald auf einer der Festplatten weniger als 200 MByte Speicherplatz frei sind. Die Funktion ist zwar praktisch, kann aber auch lästig werden.

So geht's

Um die Funktion auszuschalten, nehmen Sie eine Änderung in der Registry vor. Dazu öffnen Sie zunächst den Registrierungs-Editor. Klicken Sie auf „Start, Ausführen…“ oder drücken Sie das Tastenkürzel [Windows R]. In dem erscheinenden Dialogfenster tragen Sie den Befehl regedit ein und bestätigen ihn mit „OK“.
Im Registrierungs-Editor markieren Sie dann in der linken Fensterhälfte den Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im rechten Fensterbereich und wählen Sie im Kontextmenü „Neu, DWORD-Wert“.
Ersetzen Sie „Neuer Wert #1“ durch NoLowDiskSpaceChecks und bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf „NoLowDiskSpaceChecks“ und wählen Sie „Ändern“. Geben Sie im neuen Fenster unter „Wert“ 1 ein und schließen Sie es. Die Änderung wird nach einem Neustart wirksam.
Verwandte Themen