Windows XP

Software-Verwaltung sperren

Wie die Benutzerkonten-Verwaltung sollte auch das Modul „Software“ der Systemsteuerung nur für den PC-Verwalter zugänglich sein. Mit einem Registry-Hack sperren Sie die Software-Verwaltung.

So geht's

Öffnen Sie zunächst den Registrierungs-Editor. Klicken Sie dazu auf „Start, Ausführen…“ oder drücken Sie das Tastenkürzel [Windows R]. In dem erscheinenden Dialogfenster tragen Sie den Befehl regedit ein und bestätigen ihn mit „OK“.
Im Registrierungs-Editor navigieren Sie dann zum Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer“. Erzeugen Sie mit „Bearbeiten, Neu, DWORD-Wert“ den zusätzlichen Parameter DisallowCpl und geben Sie ihm den Wert 1. Das aktiviert die Modulsperre.
Löschen Sie den Parameter „NoControlPanel“, sofern er vorhanden ist, damit die Systemsteuerung aus dem Startmenü nicht ausgeblendet wird. Legen Sie mit „Bearbeiten, Neu, Schlüssel“ den Registry-Unterschlüssel DisallowCpl an und öffnen Sie ihn.
Fügen Sie mit „Bearbeiten, Neu, Zeichenfolge“ den Parameter 2 hinzu und geben Sie ihm den Wert appwiz.cpl. Die Sperre ist damit aktiv und blockiert das Software-Modul. Um die Software-Verwaltung trotz der Sperre aufzurufen, öffnen Sie mit [Windows R] die Eingabeaufforderung und geben den Befehl appwiz.cpl ein.
Verwandte Themen