Windows XP

Icon-Cache vergrößern

von - 19.11.2009
Wenn Sie Windows gestartet oder eine Anwendung geschlossen haben, sind oft statt der Desktop-Icons zunächst weiße Felder zu sehen. Um diesen Effekt zu verhindern, vergrößern Sie den Icon-Cache.

So geht's

Starten Sie den Windows-Explorer mit [Windows E], klicken Sie auf "Suchen" und dann auf "Dateien und Ordnern". Geben Sie ins obere Feld Iconcache.db ein, wählen Sie bei "Suchen in" Laufwerk "C:" und aktivieren Sie unter "Weitere Optionen" die beiden Punkte "Systemordner durchsuchen" und "Versteckte Elemente durchsuchen". Ein Klick auf "Suchen" zeigt alle gefundenen Dateien an.Markieren und löschen Sie sie.
Starten Sie den Registrierungs-Editor mit [Windows R], regedit und "OK". Navigieren Sie zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer". Legen Sie mit "Bearbeiten, Neu, Zeichenfolge" einen neuen Eintrag an und nennen Sie ihn Max Cached Icons. Klicken Sie den Eintrag doppelt an und weisen Sie ihm den Wert 4096 zu. Falls sich auf Ihrem Desktop sehr viele Icons befinden, verwenden Sie den Wert 8096.
Nach einem Neustart von Windows bauen sich die Icons merklich schneller auf.
Verwandte Themen