Windows XP

Größe des Papierkorbs anpassen

von - 02.03.2008
Gelöschte Dateien landen erst einmal im Papierkorb, damit sich versehentlich Gelöschtes ohne Aufwand wiederherstellen lässt. Im Lauf der Zeit sammeln sich hier aber eine Menge unnütze Daten, die unnötig Speicherplatz belegen. Verringern Sie daher die maximale Speichergröße des Papierkorbs.

Papierkorb gleichmäßig über Laufwerke verteilen

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Papierkorb-Icon und wählen Sie "Eigenschaften". Es öffnen sich die "Eigenschaften von Papierkorb". Markieren Sie die Registerkarte "Global". Es empfiehlt sich, den Papierkorb für alle Laufwerke gemeinsam zu konfigurieren. Aktivieren Sie daher die Einstellung "Eine Einstellung für alle Laufwerke verwenden:". Mit dem Schieberegler legen Sie fest, wie viel Prozent des Speicherplatzes der Papierkorb auf Laufwerken verwendet – zum Beispiel fünf Prozent. Hinweis: Stellen Sie die Größe des Papierkorbs nicht zu gering ein. Gelöschte Dateien, die die Größe des Papierkorbs überschreiten, löscht Windows sofort.

Papierkorbgröße auf Laufwerken variieren

Wenn Sie die Einstellungen für jedes Laufwerk getrennt vornehmen möchten, aktivieren Sie im Reiter "Global" die Einstellung "Laufwerke unabhängig konfigurieren". Windows stellt für jedes lokale Laufwerk einen eigenen Reiter zur Verfügung. Legen Sie darin für jedes Laufwerk über die Schieberegler die Größe des Papierkorbs fest. Bestätigen Sie die Änderungen mit "OK".

Papierkorb ganz abschalten

Mit der Einstellung "Dateien sofort löschen (nicht in den Papierkorb verschieben)" deaktivieren Sie den Papierkorb. Die Option "Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen" lässt sich ebenfalls deaktivieren. So entfällt die störende Meldung beim Löschen von Dateien.
Verwandte Themen