Excel ab Version 2000

Zeitintervalle berechnen mit Excel

von - 15.04.2009
Mit diesem Trick berechnen Sie mit Excel eine Reihe von Terminen, die sich immer nach einer bestimmten Anzahl von Tagen oder Wochen wiederholen.

So geht's

Geben Sie dazu zunächst das gewünschte Intervall als einfache Zahl und den Starttermin ein, beispielsweise in die Zellen A2 und B2. Die folgende Formel berechnet anschließend in den darunter liegenden Zellen ab B4 eine beliebige Anzahl von Folgeterminen mit dem in A2 festgelegten Abstand:

=DATUM(JAHR($B$2);MONAT($B$2);TAG($B$2)+A4*$A$2)

In der Zelle A4 und den darunter folgenden Zellen müssen Sie zur Berechnung die Multiplikatoren eingeben. Die Formel in B4 kopieren Sie dann einfach per Autoausfüllen in die darunter liegenden Zellen. Um Wochenintervalle zu berechnen, müssen Sie den hinteren Summanden mit dem Faktor 7 multiplizieren:

=DATUM(JAHR($B$2);MONAT($B$2);TAG($B$2)+A4*$A$2*7)
Verwandte Themen