Windows Vista

Dateien und Ordner sicher markieren

von - 24.02.2008
Mit Windows Vista kam eine neue Methode, Dateien und Ordner zu markieren. Statt mit der Maus und Umschalttasten zu hantieren und beim kleinsten Fehlklick alle Markierungen zu verlieren, lassen sich nun alle Elemente mit Checkboxen sicher auswählen.

So geht's

Starten Sie mit [Windows E] ein Explorer-Fenster. Drücken Sie die Taste [Alt], um das versteckte Explorer-Menü anzuzeigen. Wählen Sie "Extras, Ordneroptionen …". Wechseln Sie zum Reiter "Ansicht". Scrollen Sie in der Rubrik "Erweiterte Einstellungen" bis zur Option "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden" und setzen Sie davor einen Haken. Übernehmen Sie die Änderungen mit "OK". Sobald Sie nun mit dem Mauszeiger über eine Datei oder einen Ordner fahren, erscheint ein Kontrollkästchen, mit dem sich die Datei markieren lässt.
Verwandte Themen