Windows XP, Vista und 7

USB-Stick Erinnerung

von - 21.07.2010
Immer wieder kommt es vor, dass man den USB-Stick im Rechner vergisst. Ein Skript verhindert das, indem es Alarm schlägt, wenn beim Herunterfahren noch ein Stick angeschlossen ist.

Skript einrichten

Das Skript „usbalarm.vbs“ prüft beim Herunterfahren, ob am PC noch USB-Sticks angeschlossen sind, weist den Anwender darauf hin und unterbricht den Ausschaltvorgang.
Entpacken Sie das Skript aus der ZIP-Datei und installieren Sie es als Abmeldeskript. Dazu kopieren Sie es zuerst in ein beliebiges Verzeichnis, beispielsweise „C:\Skripts“.
Öffnen Sie nun den Gruppenrichtlinien-Editor, indem Sie [Windows R] drücken und gpedit.msc eingeben. Bestätigen Sie die Benutzerkontensteuerung mit „Ja“.
Öffnen Sie den Zweig „Benutzerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts (Anmelden/Abmelden)“. Klicken Sie doppelt auf „Abmelden“.
USB Alarm 1.1 erinnert Sie beim Herunterfahren des PCs an Ihren USB-Stick.
Wechseln Sie zum Register „Skripts“ und klicken Sie auf „Hinzufügen“. Klicken Sie auf „Durchsuchen ...“ wechseln Sie zu Ihrem Skriptverzeichnis und wählen Sie „usbalarm.vbs“ aus. Klicken Sie auf „OK“.

Laufwerke ausschließen

Das Skript erkennt alle angeschlossenen Wechseldatenträger, auch externe Festplatten oder Kartenleser.
Falls das Skript einzelne Laufwerke ignorieren soll, übergeben Sie ihm die entsprechenden Laufwerkbuchstaben als Parameter. Dazu wählen Sie das Skript im Gruppenrichtlinien-Editor aus und klicken auf „Bearbeiten“.
Geben Sie bei „Skriptparameter“ alle Laufwerkbuchstaben ein, die ignoriert werden sollen — ohne Doppelpunkt und getrennt durch Leerzeichen, also beispielsweise D E F.
Verwandte Themen