Windows 7

Text aus Datei kopieren

von - 17.11.2011
Damit man den Inhalt einer Textdatei kopieren kann, muss man die Datei erst einmal öffnen. Ein Registry-Trick erweitert das Kontextmenü von Textdateien um den Eintrag "Inhalt kopieren".

So geht's

Rufen Sie den Registrierungs-Editor auf, indem Sie [Windows R] drücken, regedit eingeben und die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung mit "Ja" bestätigen.
Navigieren Sie zu "HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell". Erstellen Sie einen neuen Schlüssel mit dem Namen copy und dann einen Unterschlüssel mit der Bezeichnung command. Markieren Sie den Schlüssel "copy". Öffnen Sie die Zeichenfolge rechts mit einem Doppelklick. Als "Wert" tragen Sie Inhalt kopieren ein. Wechseln Sie zum Unterschlüssel "command". Öffnen Sie wiederum die Zeichenfolge in der rechten Fensterhälfte und tippen Sie bei "Wert" cmd /c clip ein.
Verwandte Themen