Windows 7

Systemdateien überprüfen

von - 10.11.2011
Die Systemdateien bilden den Kern des Betriebssystems. Sie steuern die Hardware und die grafische Darstellung. Fehlerhafte Systemdateien machen das System instabil. So kontrollieren Sie die Dateien.

So geht's

Um den System File Checker (sfc) zu starten, öffnen Sie eine Kommandozeile mit Administrator-Rechten: Rufen Sie "Start, Alle Programme, Zubehör" auf, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung", wählen Sie "Als Administrator ausführen" und bestätigen Sie die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung mit "Ja".
Geben Sie sfc /scannow ein. Bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Der Prüfvorgang dauert in der Regel 5 bis 10 Minuten. Dabei überprüft Windows alle geschützten Systemdateien, darunter beispielsweise die Windows-eigenen DLL-Dateien. Wird eine veränderte oder beschädigte Datei gefunden, ersetzt das System sie durch die korrekte Version der Datei aus einem internen Cache-Ordner. Sollte der Cache-Ordner aus irgendeinem Grund beschädigt sein, braucht Windows Zugriff auf die Installationsdateien. Halten Sie daher vorsichtshalber die Installations-DVD griffbereit. Wenn sfc bei dem Durchlauf Fehler gefunden und behoben hat, sollten Sie den Rechner neu starten, auch wenn Windows nicht ausdrücklich dazu auffordert.
Verwandte Themen