Windows 7, Vista, XP, 2000

System auf Schwachstellen prüfen

Testen Sie Ihr Betriebssystem mit Hilfe des Tools Microsoft Baseline Security Analyzer 2.1.1 (kostenlos) auf Schwachstellen wie fehlende Updates oder Konfigurationsfehler.

So geht's

Das Microsoft-Programm steht für alle Windows-Versionen ab Windows XP zur Verfügung – jeweils für die 32-Bit- und für die 64-Bit-Versionen. Nach dem Start von Microsoft Baseline Security Analyzer klicken Sie zunächst auf den Link "Einen Computer überprüfen". Es erscheint ein neues Fenster mit einigen Einstellungen und Optionen, die Sie aber auf den Standardwerten belassen können. Danach klicken Sie unten rechts auf den Button "Suche starten", um die Systemanalyse auszuführen. Sie dauert normalerweise mehrere Minuten.
Als Ergebnis erhalten Sie eine ausführliche Liste mit allen überprüften Parametern. Wo es Probleme gibt, zeigt das Programm sogleich mögliche Gründe und Lösungsmöglichkeiten auf. Ein rotes Ausrufezeichen etwa weist auf einen Fehler hin, der die Sicherheit des PCs bedroht. Ein Klick auf "Vorgehensweise zur Behebung" führt Sie zu einer Microsoft-Seite mit Lösungswegen.
Verwandte Themen