Registry-Hack

Programme blitzschnell starten

von - 17.04.2013
In Windows XP, Vista und 7 starten Sie viele Programme direkt über das „Ausführen“-Fenster, das Sie mit [Windows R] aufrufen. So startet etwa [Windows R] und „excel“ blitzschnell Microsoft Excel.
Windows findet auf diesem Weg standardmäßig Anwendungen allerdings nur, wenn deren In­stal­lationspfad als sogenannter Suchpfad in einer Um­gebungsvariablen festgelegt ist. Das ist etwa bei allen Programmen der Fall, die unter „C:\Windows\System32“ liegen, zum Beispiel Notepad.
Aber auch andere Programme wie Firefox oder  Microsoft Office lassen sich so starten, da sie bereits bei der Installation einen bestimmten Registry-Schlüssel anlegen. Auf diese Weise legen Sie den Schnellstart auch für beliebige eigene Anwendungen fest:
Öffnen Sie den Registrierungs-Editor mit [Windows R] und regedit. Navigieren Sie zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths“.
Legen Sie für Ihre Lieblingsprogramme unter „App Paths“ eigene Unterschlüssel an
Legen Sie für Ihre Lieblingsprogramme unter „App Paths“ eigene Unterschlüssel an.
Legen Sie nun für beliebige weitere Programme unter „App Paths“ einen eigenen Unterschlüssel an, indem Sie „Bearbeiten, Neu, Schlüssel“ wählen. Der Schlüsselname muss dabei stets mit .exe enden.
Legen Sie dann darin mit „Bearbeiten, Neu, Zeichenfolge“ den Parameter Path an. Als Wert geben Sie den Pfad zum Verzeichnis mit der Programmdatei an. Anschließend klicken Sie doppelt auf den vorhandenen Parameter „(Standard)“ und geben als Wert den kompletten Pfad und Dateinamen an.
Verwandte Themen