Windows 7

Papierkorb in der Taskleiste

von - 31.10.2011
Wer immer Schnellzugriff auf den Papierkorb haben möchte, heftet ihn an die Taskleiste an.

So geht's

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie "Neu, Ordner". Geben Sie dem neuen Ordner einen beliebigen Namen wie Müll. Nun legen Sie im Ordner "Müll" eine Verknüpfung zum Papierkorb an: Ziehen Sie dazu das Papierkorb-Symbol mit der linken Maustaste über den Ordner "Müll" und lassen Sie die Maustaste dort los. Öffnen Sie den Windows-Explorer mit [Windows E]. Ziehen Sie den Ordner "Müll" per Drag and Drop in ein Verzeichnis Ihrer Wahl, etwa nach "C:\". Entriegeln Sie die Taskleiste, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Leiste und dann mit der linken auf "Taskleiste fixieren" klicken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie "Symbolleisten, Neue Symbolleiste…". Ein Fenster öffnet sich. Navigieren Sie dort zu "C:\Müll", klicken Sie auf "Müll" und dann auf "Ordner auswählen". Der Ordner "Müll" erscheint daraufhin in der Taskleiste rechts. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gestrichelten, senkrechten Linien links neben "Müll". Im Kontextmenü deaktivieren Sie die beiden Optionen "Text anzeigen" und "Titel anzeigen". Öffnen Sie das Kontextmenü erneut und wählen Sie "Ansicht, Große Symbole". Der Papierkorb erscheint in der Taskleiste dann als Symbol.
Fixieren Sie die Taskleiste wieder: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie "Taskleiste fixieren".
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